Die schönste Geschenkidee – Schenken mal anders! Garantierte Freude :)

Hi ihr,

ich weiß ja nicht wie es euch geht. Aber wenn es zu Geburtstagen kommt oder vor allem zu Weihnachten, freu ich mich natürlich auf das Schenken. Denn für mich gibt es nichts schöneres als meinen Lieben zu zeigen, wie sehr ich sie mag. Dafür ist meiner Meinung aber nicht unbedingt ein Geschenk nötig, eine Liebe Karte, was Selbstgebasteltes oder einfach gemeinsame Zeit ist so viel mehr wert. Außerdem fühle ich mich oft sehr schlecht. Klar, die Situation ist das Ganze Jahr über gleich, aber in solchen Momenten sieht man noch mehr den Luxus und den unnötigen Verbrauch der westlichen Länder.
Ich will hier nicht die Weltretterin spielen und sage auch nicht, dass sich jetzt niemand mehr was zu Weihnachten schenken soll, aber wäre es nicht schön, wenn schenken & geben sich nicht ausschließt?
Es gibt das ganze Jahr über unzählige Projekte, die Ländern in Notsituationen helfen. So z.B. Die Welthungerhilfe ( http://www.welthungerhilfe.de ) oder Ärzte ohne Grenzen ( http://www.aerzte-ohne-grenzen.de ). Beide setzen sich auf unterschiedliche Weise für Bedürftige ein und machen so die Welt ein kleines Stück näher. Dabei sind sie natürlich auf Spenden angewiesen. Und seien wir mal ehrlich, haben wir nicht fast alle 1,2€ übrig. Können wir nicht einfach einmal den Kaffee in der Mittagspause weglassen und stattdessen das Geld spenden?
SpendenWelthungerhilfeSpendenÄrzteohneGrenze

Letztes Jahr an Weihnachten habe ich dann Spendengeschenke entdeckt. Fürs Spenden wird die eine Quittung oder eine Spendenkarte ausgestellt, die du personalisiert verschenken kannst. So kannst du im Namen einer anderen Person spenden und in die Karte z.B. noch einen süßen Spruch oder eine liebevolle Nachricht schreiben. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich würde ich sehr darüber freuen, so ein Geschenk zu bekommen. Ich habe schon mehrmal eine Spende verschenkt und es kam immer gut an. Die Leute wissen oft nicht, dass dies möglich ist und finden die Idee echt cool. Also, wenn du mal wieder gar keine Idee hast für ein Geschenk und einfach nichts passendes findest, dann verschenk doch bitte nicht irgendwas, dass sowieso irgendwann im Schrank verstaubt, sondern verschenke was sinnvolles und gib damit anderen Menschen ein kleines bisschen Hoffnung. 🙂
Bei Ärzte ohne Grenzen und der Welthungerhilfe könnt ihr euch auch sicher sein, dass das Meiste (ca 90%) des Geldes bei Bedürftigen ankommt.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere dieses Geschenk ausprobiert. Schreibt mir dann bitte, wie es angekommen ist. Lasst uns gemeinsam die Welt ein kleines bisschen besser machen 🙂

Liebe Grüße,

xx

Leave a Reply

